Wolf Schluchter

Wolf Schluchter

* 22.02.1944 in Stuttgart
† 14.05.2018 in Ebertsheim
Erstellt von
Angelegt am 18.05.2018
2.124 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

In den Cevennen

22.05.2018 um 12:54 Uhr von Matthias
Foto In den Cevennen für Wolf Schluchter

Traueranzeige

18.05.2018 um 13:23 Uhr von Matthias

Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

Trauer & Gedenken

Entzündet am 18.05.2018 um 13:23 Uhr

Das Leben ist schön

18.05.2018 um 13:23 Uhr von Matthias

 

Wolf Schluchter war einer Gründungs“väter“ des Wohn- und Arbeitsprojektes „Alte Papierfabrik Ebertsheim' in der Pfalz (seit 1985), wo er in der Anfangszeit einige Jahre im Ortsgemeinderat war und zuletzt wohnte. Wolf Schluchter war Soziologe (Prof. Dr. phil habil) und widmete sich seit Ende 70er Jahre – damals noch einer der wenigen - vor allem sozialwissenschaftlichen Umweltfragen und Fragen der Bürgerbeteiligung. Er habilitierte 1985 an der FU Berlin über die Effekte der westdeutschen Atompolitik.1984 gründete er zusammen mit 7 anderen Sozialwissenschaftlern die „IST GmbH Gesellschaft für angewandte Sozialwissenschaft und Statistik“, in Berlin und Heidelberg, später Ebertsheim. Von 1995 bis 2012 hatte er den Lehrstuhl Sozialwissenschaftliche Umweltfragen an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus inne.

 

Sein Wahlspruch war: Das Leben ist schön. Und: Es ist zu spät, Pessimist zu sein.