Nelson Mandela

Nelson Mandela

* 18.07.1918 in Johannesburg, Südafrika
† 05.12.2013 in Transkei, Südafrika

Angelegt am 30.10.2015
1.925 Besuche

Neueste Einträge (7)

Fotoalbum

Mandelas Leben (6)

Mandelas Leben war bestimmt vom Kampf für Gerechtigkeit und Freiheit

Prominente Stimmen über Mandela

30.10.2015 um 15:08 Uhr von VRS

 

'Unsere Nation hat ihren größten Sohn verloren, unser Volk seinen Vater.'
Jacob Zuma, Südafrikas Präsident  



'Wir haben einen der einflussreichsten, mutigsten und zutiefst guten Menschen verloren, die jemals einer von uns auf Erden treffen wird.'
'Ich kann mir mein eigenes Leben ohne Mandelas Beispiel nicht vorstellen.'
Barack Obama, US-Präsident



'Ein großes Licht in der Welt ist erloschen. Nelson Mandela war ein Held unserer Zeit.'
David Cameron, britischer Premier



'Nelson Mandelas leuchtendes Beispiel und sein politisches Vermächtnis der Gewaltfreiheit und der Absage an jeglichen Rassismus werden für Menschen auf der ganzen Welt noch lange Zeit eine Inspiration bleiben.'
Angela Merkel, Bundeskanzlerin

Mandelas Worte

30.10.2015 um 15:08 Uhr von VRS

 

Über Freiheit und Gewalt


„Nicht die Gewehrkugeln und Generäle machen Geschichte, sondern die Massen.“


„Apartheid ist die Herrschaft der Gewehre und der Henker.“


„Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“


„Die Befreiung von der Unterdrückung ist ein Menschenrecht und das höchste Ziel jedes freien Menschen.“


„Ich bin nicht mit dem Hunger nach Freiheit geboren worden. Ich bin frei geboren worden – frei auf jede Weise, die ich kennen konnte. Frei auf die Felder nahe der Hütte meiner Mutter zu laufen, frei, in dem klaren Fluss zu schwimmen, der durch mein Dorf floss, frei, Mealies unter den Sternen zu rösten und auf dem breiten Rücken langsam dahin trottender Büffel zu reiten. (...) Erst als ich begriff, dass die Freiheit meiner Kindheit nur eine Illusion war, dass man mich bereits meiner Freiheit beraubt hatte, begann ich, Hunger nach ihr zu haben.”

 


Über Südafrika


„Nie, nie, nie wird dieses wunderbare Land noch einmal die Unterdrückung von Menschen durch Menschen erleben und die Demütigung, als Stinktier der Welt zu gelten.“

„Wir werden eine Gesellschaft errichten, in der alle Südafrikaner, Schwarze und Weiße, aufrecht gehen können, ohne Angst in ihren Herzen, in der Gewissheit ihres unveräußerlichen Rechtes der Menschenwürde – eine Regenbogennation im Frieden mit sich selbst und mit der ganzen Welt.“

„Alle Bestandteile der Nation arbeiten, unser Land aufzubauen und daraus ein Wunder zu machen. Das lässt mich hoffen, wenn ich mich schlafen lege. Ich zweifele keinen einzigen Augenblick, dass wenn ich in die Ewigkeit eingehe, ich ein Lächeln auf den Lippen haben werde.“

 

Über sein politisches Engagement


„Die Geschichte und die kommenden Generationen werden unsere Führer nach den von ihnen getroffenen Entscheidungen beurteilen. Ich sage allen diesen Führern: Schaut nicht weg, zögert nicht!“
 
„Ich stehe hier vor Euch nicht als Prophet, sondern als demütiger Diener, von Euch dem Volk. Erst Eure unermüdlichen und heroischen Opfer haben meine Präsenz hier heute ermöglicht. Ich lege daher die verbleibenden Jahre meines Lebens in Eure Hände.”

„Ich habe gegen die weiße Vorherrschaft gekämpft und ich habe gegen die schwarze Vorherrschaft gekämpft. Mein teuerstes Ideal ist eine freie und demokratische Gesellschaft, in der alle in Harmonie mit gleichen Chancen leben können. Ich hoffe, lange genug zu leben, um dies zu erreichen. Doch wenn dies notwendig ist, ist dies ein Ideal, für das ich zu sterben bereit bin.”

„Die Fähigkeit zum Kampf wird im Kampf gewonnen.“

 

Über Liebe und Hass


„Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil.“

„Die Güte des Menschen ist eine Flamme, die zwar versteckt, aber nicht ausgelöscht werden kann.“

„Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner  bewegungsunfähig machen.“

„Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt.“

Eine Legende geht - die ganze Welt trauert

30.10.2015 um 15:07 Uhr von VRS

 

Die Welt verneigt sich heute ein letztes Mal vor einem seiner engagiertesten Kämpfer für Frieden und Gerechtigkeit-Nelson Rolihlahla Mandela, auch Madiba (traditioneller Clanname) genannt. Der Friedensnobelpreisträger starb am 5. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren in seinem Haus in Johannesburg an den Folgen seines langjährigen Lungenleidens.

Der südafrikanische Ex-Präsident kämpfte für Gerechtigkeit und Freiheit

30.10.2015 um 15:06 Uhr von VRS
Foto Der südafrikanische Ex-Präsident kämpfte für Gerechtigkeit und Freiheit für Nelson Mandela
Weitere laden...