Klaus Ludwig Enders

Klaus Ludwig Enders

geb. Pfarrer
* 08.09.1932
† 22.10.2016
Erstellt von Trauer Portal
Angelegt am 26.10.2016
3.528 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Gedenkkerze

Tanja Kling

Entzündet am 18.11.2016 um 07:45 Uhr

Möge die Familie viel Kraft und Trost in Gottes Wort finden.

Pfälzische Volkszeitung

vom 16.11.2016

Kondolenz

Erinnerungen

10.11.2016 um 15:46 Uhr von Dieter Ferdinand, geb. Neurohr

Während meiner Präparanten- und Konfirmationszeit musste ich immer doppelt lernen. Der Zufall wollte es, dass ich einen Cousin gleichen Namens hatte, der auch genau so alt war wie ich.

Da dieser in der Schule Probleme hatte und vieles nicht lernte, oder schnell wieder vergaß, musste ich seine Passagen für die Konfirmation mit auswendig lernen, damit ich in der Kirche beim Vortragen für ihn einspringen konnte. Das musste ich einige Male machen. Herr Enders meinte damals zu mir, Du kannst das und Du musst ihm helfen. So einfach war das, man machte keine Worte darum, das wäre heute ganz anders.

Ich erinnere mich auch gerne daran, dass er der erste Pfarrer gewesen ist, der es sich erlaubt/gewagt hat, im Sommer mit kurzen Hosen und wehendem Hemd mit dem Fahrrad durch das Dorf zu fahren.

Als mein Neffe getauft wurde, waren mein Vater, mein Schwager und Herr Enders in der Gaststätte und haben bis in den frühen Morgen gefeiert. Alle 3 kamen ziemlich übernächtigt in die Kirche, das Schicksal wollte es, dass an diesem Sonntag gleich 4 Taufen waren, die Stühle aber nur für 3 Taufen reichten. Da kam Herr Enders zu meinem Vater, der Taufpate war und raunte ihm zu - 'Du bleibst stehen, wer Nachts saufen kann, kann auch stehen bleiben.' Das war hart für meinen Vater, wir hatten mehrfach das Gefühl, dass er umfällt, aber er hat sich wacker geschlagen. Nachmittags haben dann mein Vater und Herr Enders auf der Tauffeier einen darauf getrunken und sich köstlich darüber amüsiert.

Ein guter Mensch, immer mit einer Prise Humor, ist von uns gegangen, ich werde mich gerne an ihn erinnern.

Gedenkkerze

Dieter Ferdinand, geb. Neurohr

Entzündet am 08.11.2016 um 22:24 Uhr

Liebe Trauernden. Ein wundervoller und gütiger Mensch hat uns verlassen. Ich durfte eine Zeitlang ein Wegbegleiter von ihm sein, ich habe Kindergottesdienste mit ihm gefeiert und er hat mich konfirmiert. Es gibt einige schöne Begegnungen mit ihm, die mir immer in Erinnerung bleiben werden. .

Pfälzische Volkszeitung

vom 26.10.2016
Weitere laden...