Branchenbuch
Ihre Ansprechpartner im Trauerfall

In unserem Branchenbuch finden Sie die Dienstleister Ihrer Region.
Anzeigenannahme

Wir helfen gerne weiter 0631 3701-6700

SERVICEZEITEN
Montag bis Freitag:
8.00 Uhr - 17.00 Uhr

Samstag und Sonntag:
9.00 Uhr - 14.00 Uhr

weitere Kontaktmöglichkeiten

Verfügungsvorlagen

Den meisten Menschen fällt es schwer, sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass sie im Alter vielleicht pflegebedürftig sein oder schwer krank werden könnten. Trotzdem ist es ratsam, für diese Lebenssituationen gewappnet zu sein und die entsprechende Vorsorge zu treffen.

Die Patientenverfügung

Abbildung PatientenverfügungIn einer Patientenverfügung kann im Vorfeld genau festgehalten werden, welche medizinsichen Maßnahmen erfolgen oder unterlassen werden sollen, wenn die betreffende Person diese Entscheidung einmal nicht mehr treffen kann.

Verfügung erstellen

Der Organspendeausweis

Abbildung PatientenverfügungIn einem Organspendeausweis kann genau festgelegt werden, ob man im Ernstfall Spender sein möchte. Er kann auch genutzt werden um der Organspende zu widersprechen.

Herunterladen

Die Sorgerechtsverfügung für ein Elternteil

Die Sorgerechtsverfügung sichert ab, dass der Wille des sorgeberechtigten Elternteils nach seinem Ableben Beachtung findet.

Herunterladen

Die Sorgerechtsverfügung für zwei Elternteile

Die Sorgerechtsverfügung sichert ab, dass der Wille der sorgeberechtigten Elternteile nach deren Ableben Beachtung findet.

Herunterladen

Die Betreuungsverfügung

In einer Betreuungsverfügung werden die eigenen Wünsche für den Fall festgehalten, dass man einmal nicht mehr für sich selbst sorgen kann.

Herunterladen

Die Bestattungsverfügung

Wem besondere Wünsche oder einige Aspekte besonders wichtig sind, sollte nicht zögern und eine Bestattungsverfügung anlegen.

Herunterladen